redaktion@unser-solz.de   

0151 5218 7776

Schützenverein 1953 Solz

Am 09. März 2024 fand im Schützenheim des Schützenvereins 1953 Solz die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Reinhard Deist eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und bat um eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Heinrich Siebald, Hans Deist, Werner Lambrecht sowie dem Ehrenvorsitzenden Herbert Eberlein. Er teilte mit, dass der Verein derzeit 110 Mitglieder habe.

Danach begrüßte der stellvertretenden Ortsvorsteher Niklas Mohr die Versammlung und informierte über geplante und anstehenden Projekte des Ortes.

Am 21. Dezember 2023 veranstaltete der Solzer Schützenverein das traditionelle  Jahresabschluss-Schießen. Es beteiligen sich 16 Mitglieder an diesem Wettbewerb.

Auch in diesem Jahr ließ sich der Schießmeister Rainer Schade etwas besonderes dazu einfallen und wandte den Championsleague-Modus der Fußballer an.

So folgte nach der Gruppenphase, dem Halbfinale schließlich das Endfinale und die Sieger standen fest.

Den 3. Platz konnte Finley Reimold für sich verbuchen. Platz 2 erreichte Susanne Porsche. Sieger des Wettbewerbs wurde Rainer Schade und auch 2 der nicht so erfolgreichen Schützen bekamen einen Preis.

Der Abend endete im geselligem Kreis.

 Zu den Bildern

Der Schützenverein 1953 Solz führte am Freitag, dem 06. Oktober 2023 das traditionelle Königsschießen auf dem Schießstand der Schützengilde Cornberg durch.

Es nahmen 27 Schützen an dem Wettkampf teil. Auch in diesem Jahr wurde stehend aufgelegt, auf eine Distanz von 50 m, mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Von den jeweils 2 abgebenen Schüsse kam der Beste in die Wertung.

Am 05. Oktober stellte sich die Schützenjugend dem Titelkampf für den Schützenprinz mit dem Luftgewehr. Jeder Schütze gab 10 Schüsse ab und mit Hilfe der Auswertmaschine und Zentelwertung wurde der beste Schuss ermittelt.

Bis zur Königsfeier am 21.Oktober blieben, wie üblich, die Ergebnisse ein Geheimnis.

Dann war es soweit.

Der Schützenverein 1953 Solz veranstaltet am Donnerstag dem 21.09. und 28.09. für alle Vereinsmitglieder im Schützenheim das traditionelle „Ernst-Reitz-Pokalschießen“. Es werden der Ernst-Reitz-Gedächtnispokal sowie der Damen-, Junioren-, Jugend- und Schülerpokal als auch der Seniorenpokal in den Disziplinen Luftgewehr, Luftspistole und Luftgewehr-Auflage ausgeschossen. Das Schiessen findet jeweils zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr statt. Die Pokale werden am 21.10.2023 während der Königsfeier überreicht.

Außerdem lädt der Verein seine Mitglieder zum alljährlichen Königsschießen am 06. Oktober 2023, zwischen 18.00 und 21.00 Uhr ein. Wie schon in den letzten Jahren wird das Königsschießen auf den Schießstand der Schützengilde Cornberg im Cornberger Schützenheim ausgetragen.

Es wird stehend, aufgelegt geschossen.

Jeder Teilnehmer hat zwei Wertungsschüsse. Der Schütze bekommt den ersten Schuss angezeigt, der zweite Schuss bleibt geheim. Der bessere der beiden Schüsse kommt in die Wertung.

Die Königsfeier beginnt am Samstag, dem 21 Oktober 2023 um 20.00 Uhr mit der Proklamation des Könighauses um 20.00 Uhr im Solzer Schützenheim.

Der Schützenverein 1953 Solz wünscht sich für das Pokal- und Königsschießen eine gute Beteiligung und hofft für die Königsfeier auf ein paar schöne gemeinsame Stunden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Sieger des traditionellen Wettbewerbes wurde der Verein „Kirmesgruppe Solz“ und die Bürgergruppe „Elf Freunde“

Am Sonntag, dem 09. Juli 2023 veranstaltete der Schützenverein 1953 Solz bei sehr schönem Wetter das alljährliche ASV-und Bürger-Pokal-Schießen. Hier konnten sich wieder Solzer Vereine, Gruppierungen und Einzelkämpfer an ihren Schießleistungen messen.

Es gingen 11 ASV-Mannschaften sowie 10 Mannschaften von Gruppierungen Solzer Bürger ins Rennen. Im Einzelwettbewerb um den Bürgerpokal wurden 26 Serien geschossen. Dies war eine sehr gute Beteiligung auch im Vergleich zum vergangenem Jahr.

Es wurde, wie in jedem Jahr, aufgelegt geschossen. Jeder Schütze konnte 10 Wertungsschüsse abgeben. Der Wettbewerb begann um 11.00 Uhr. Um 16.00 Uhr konnte die letzte Anmeldung abgegeben werden.

Nach spannenden Wettkämpfen standen um 17.00 Uhr die Sieger fest

Den ASV-Pokal gewann in diesem Jahr der Verein Kirmesgruppe Solz mit 342 Ringen, Andreas Gleim 89 Ringe, Maurice Hartig 86 Ringe, Antje Gleim 85 Ringe und Max Siebald 82 Ringe .

Der SV Eintracht Solz belegte mit 341 Ringen den zweiten Platz, gefolgt mit 340 Ringen durch den SV Eintracht Badminton, die sich den dritten Platz sicherten.

Als beste Einzelschützen für den ASV wurden Daniela Heinz mit 90 Ringen sowie Alexander Reuß der ebenfalls 90 Ringen erreichte, ausgezeichnet.

Die Mannschaften, die nicht dem ASV angehören, starteten gesondert.

Hier gewann die Gruppe Elf Freunde mit 338 Ringen, Antje Gleim 91 Ringe, Uta Eckhardt

88 Ringe, Alena Grebe 85 Ringe sowie Jenny Schröder mit 74 Ringe den Wettbewerb. Die Gruppe GBR mit 330 Ringen erreichte den zweiten Platz. Die Gruppe Dortmunder Union mit

329 Ringen belegte mit ihrer Mannschaft Platz drei.

Antje Gleim mit 91 Ringen und Werner Lambrecht mit 88 Ringen waren hier die besten Einzelschützen.

Für den Bürger-Pokal gingen 26 Teilnehmer an den Start. Hier wurde die Zehntelwertung angewandt.

Daniela Heinz konnte hier mit 96,7 Ringen den Einzelsieg erringen, gefolgt von Max Siebald mit 95,8 Ringen auf Platz 2. Den 3. Platz konnte Andreas Gleim mit 95,6 Ringen für sich verbuchen.

Die Siegerehrung wurde vom 1. Schießmeister Rainer Schade und dem 1. Vorsitzenden Reinhard Deist um 17.15 Uhr mit der Übergabe der Pokale und Medaillen im Freien durchgeführt. Es folgte noch ein gemütliches Beisammensein.

Trotz der sehr hohen Temperaturen konnte der Verein so viele Gäste, wie lange nicht begrüßen und mit „Gegrilltem, Gebackenem und gekühlten Getränken“ versorgen

Im Namen des Vereins danken wir für die gute Teilnahme.

 Zu den Bildern

Der Schützenverein 1953 Solz veranstaltet auch in diesem Jahr das traditionelle ASV- und Bürgerpokal-Schießen. Alle Bürger, Gruppen und Vereine des Ortes sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Der Wettbewerb findet am Sonntag, dem 09. Juli 2023 zwischen 11.00 und 16.00 Uhr im Schützenheim statt.

  • Das Mindestalter ist 12 Jahre und es wird, wie auch in den letzten Jahren, aufgelegt geschossen.
  • Die Teilnehmer können als Einzelschützen oder mit anderen Schützen zusammen in einer Mannschaft starten.
  • Die Mannschaften bestehen aus jeweils 4 Schützen. Jede Gruppe oder jeder Verein kann aber auch mit mehreren Mannschaften an den Start gehen.
  • Die Schützen geben 2 Probeschüsse und anschließend 10 Wertungsschüsse ab.
  • Die besten 3 Mannschaften, getrennt nach ASV-Vereinen und Bürgergruppierungen, werden mit Siegermedaillen und die besten Einzelschützen mit einem Pokal belohnt.
  • Der Gewinner des Wanderpokals der Bürger (extra Starterliste) erhält außer dem Pokal noch eine kleine Überraschung.

Weitere Informationen erhalten die Teilnehmer vor Ort.

Die Siegerehrung ist um 17.00 Uhr vorgesehen..

Neben den zu erwarteten spannenden Wettkämpfen wird auch für das leibliche Wohl durch „Gegrilltes“ und „Gebackenes“ gesorgt.

Am 04. März 2023 wurde im Schützenheim des Schützenvereins 1953 Solz die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereines abgehalten.

Der 1. Vorsitzende Reinhard Deist eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und bat um eine Gedenkminute für das im vergangenem Jahr verstorbene Mitglied Wilhelm Claus.

Anschließend berichtete er über die Vereinsaktivitäten des Jahres 2022. U.a. wurde im Juni das ASV-u. Bürgerpokalschießen und im Oktober das Königsschießen sowie die Königsfeier durchgeführt. Außerden starteten die Rundenwettkämpfe des Schützenbezirks. Dieses Jahr wieder ohne die coronabedingten Einschränkungen. Auch die Kantine des Vereins nahm donnerstags wieder ihren Betrieb auf.

Der Schützenverein 1953 Solz führte am Freitag, dem 07. Oktober 2022 das traditionelle Königsschießen nach 2-jähriger Corona-Pause auf dem Schießstand der Schützengilde Cornberg durch.
Leider war die Beteiligung nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren. Die Modalitäten an diesem Wettbewerb blieben unverändert. So wurde auch in diesem Jahr stehend aufgelegt auf eine Distanz von 50 m mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Der beste der 2 abgebenen Schüsse kam in die Wertung.
Bis zur Königsfeier am 22.Oktober blieb, wie üblich, das Ergebnis ein Geheimnis.
Dann war es soweit.

Am Freitag, dem 07. Oktober 2022 veranstaltet der Solzer Schützenverein sein traditionelles Königsschießen. Wie auch in den vergangenen Jahren wird der Wettbewerb auf dem Schießstand der Schützengilde Cornberg im Schützenhaus in Cornberg ausgetragen. Es kann zwischen 18.00 und 22.00 Uhr geschossen werden.

Es wird stehend-aufgelegt geschossen. Bei erheblich körperlicher Einschränkung kann auch sitzend-aufgelegt geschossen werden.

Jeder Teilnehmer hat zwei Wertungsschüsse. Der Schütze bekommt den ersten Schuss gezeigt, der zweite Schuss bleibt geheim. Der bessere der beiden Schüsse kommt in die Wertung.

Die Königsfeier ist am Samstag, dem 22. Oktober 2022. Wir treffen uns um 19.00 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus, um dort die Proklamation des neuen Königshauses durchzuführen.

Die Königsfeier findet dann im Anschluß im Schützenhaus statt.

Der Schützenverein 1953 Solz wünscht sich für das Königsschießen sowie für die Königsfeier eine gute Beteiligung und hofft auf ein paar schöne gemeinsame Stunden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Sieger wurden die „Gemisch Freunde“ und der Verein „Unser Solz“-

Am Sonntag, dem 26. Juni 2022 veranstaltete der Schützenverein 1953 Solz bei sehr schönem Wetter sein traditionelles ASV-und Bürger-Pokalschießen. Hier konnten sich wieder Solzer Vereine, Gruppierungen und Einzelkämpfer an ihren Schießleistungen messen.

Es gingen 10 ASV-Mannschaften sowie 4 Mannschaften von Gruppierungen Solzer Bürger ins Rennen. Im Einzelwettbewerb um den Bürgerpokal wurden 15 Serien geschossen. Dies war eine etwas geringere Beteiligung als im Jahr 2019

Es wurde, wie in jedem Jahr, aufgelegt geschossen. Jeder Schütze musste 10 Wertungsschüsse abgeben. Der Wettbewerb fand zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr statt.

Nach spannendem Wettkampf stand um 17.00 Uhr das Ergebnis fest:

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.