redaktion@unser-solz.de

0151 5218 7776

Am 09. März 2024 fand im Schützenheim des Schützenvereins 1953 Solz die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Reinhard Deist eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und bat um eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Heinrich Siebald, Hans Deist, Werner Lambrecht sowie dem Ehrenvorsitzenden Herbert Eberlein. Er teilte mit, dass der Verein derzeit 110 Mitglieder habe.

Danach begrüßte der stellvertretenden Ortsvorsteher Niklas Mohr die Versammlung und informierte über geplante und anstehenden Projekte des Ortes.

Es folgten die Berichte der Funktionsträger des Vereines, die über Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres berichteten, sowie über die finazielle Lage des Vereins Auskunft gaben.

So wurde lt. Schießmeister die Luftpistolenmannschaft bei den Rundenwettkämpfen Gruppensieger der Grundklasse 1. Die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft konnte leider den Klassenerhalt nicht sichern. Rainer Schade wurde bei den Bezirksmeisterschaften 2024 Bezirksmeister Luftgewehr-Auflage in der Seniorenklasse 4.

Auch der Jugendwart Volker Deist berichtete von seiner Jugendarbeit und den durchgeführten Wettkämpfen mit anderen Vereinen in der Hoffnung auf bleibendes Interesse am Schießsport..

Ein wichtiger Punkt der heutigen Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Niklas Mohr stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung und zog die Wahl zügig und souverän durch.

Der neue Vereinvorstand setzt sich wie folgt zusammen.

1. Vorsitzender Reinhard Deist
gleichberechtigte Stellvertreter Susanne Porsche sowie Volker Deist

Schriftführerin Hildegard Koch, Stellvertreterin Ulrike Diehl ,

Kassenwartin Petra Grafen,

1. Schießmeister Rainer Schade, Stellvertreter Hilmar Schmidt

Waffenwart Volker Deist

Jugenwart Volker Deist

Seniorenbetreuer Georg Reuß, Stellvertreter Jürgen Koch

Damenreferentin Isolde Deist

Pressewartin Marianne Schade

Beisitzer Barbara Reuß, Anita Prenzel, Gerhard Conrad

Kassenprüfer Karl-Heinrich Claus, Jochen Deichmann

Es folgte zum Abschluß der Versammlung die Ehrung treuer und verdienter Miglieder.

Ihnen wurde die goldenen Ehrennadeln des Deutschen Schützenbundes überreicht.

Die höchste Auszeichnung erhielt Wilhelm Braun für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Es folgten für 60 Jahren Vereinstreue Thilo von Trott. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und aktivem Einsatz wurde Volker Deist geehrt.

Patrick Schäfer erhielt für 25 Jahre die silberne Ehrennadel des deutschen Schützenbundes.

Es folgte ein gemeinsamer Imbiss und einige gemütliche, unterhaltsame Stunden.

Zu den Bildern